create a website

Wagen 405

Wagen 405 ist ein O 405 aus dem Jahr 1997.

KategorieDaten
BauartO 405 - KOM Doppeltüren
Baujahr1997
Erstzulassung23.03.1998
Motorleistung250 PS
Hubraum11967 cm
Farbenweiß
Zulassungderzeit keine, ex. RT-HB 940 (1998-2012),  
ex. RT-EK 405  (2012-2020)
Bei unserem Wagen 405 handelt es sich um einen O 405 der jüngeren Generation. Er wurde 1997 gebaut und 1998 erstmals beim Busunternehmen Bader in Grafenberg zugelassen. Später kam er zur Omnibus Kurzenberger GmbH nach Sonnenbühl.

Im Sommer 2020 hatten wir auf einer privaten Sonderfahrt die Möglichkeit, mit dem Wagen mitzufahren und ihn ausgiebig zu besichtigen. Der gute Zustand fiel uns dabei sofort auf. Als der Wagen Ende 2020 dann ausgemustert werden sollte, zögerten wir nicht lange und übernahmen ihn in unsere Sammlung.

Der Wagen befindet sich, nicht zuletzt aufgrund des jungen Baujahres und jahrelanger guter Pflege, in einem sehr guten Zustand. An der Karosserie sind nur kleine Arbeiten nötig, der Innenraum ist in einem neuwertigen Zustand.