bootstrap responsive templates

ex. OVG Wagen 44

Wagen 44 ist ein 1991 gebauter Gelenkbus des Typs O 405 G.

Im Juli 1991 wurde der Bus an die OVG in Göppingen ausgeliefert. Zwischenzeitlich trug GP-XT 544, wie das Fahrzeug nun hieß, Werbung für Göppinger Sprudel. 

Seit 2007 warb das Fahrzeug für die nur ein Jahr lang betriebene FAirLiner-Linie X15. Diese Werbung trägt der Bus in Teilen bis heute.

2008 kam das Fahrzeug zur Firma Stiefvater John nach Lörrach, wo das Fahrzeug jedoch nur zwei Monate lang angemeldet war. Anschließend wurde das Fahrzeug an eine Privatperson verkauft und kam so zum Busunternehmen Caillard nach Dormagen.

Bei Caillard erhielt das Fahrzeug zunächst neue Rollbänder und gegen Ende sogar noch Matrix-Anzeigen.

2018 wurde das Fahrzeug bei Caillard ausgemustert.

Anfang 2020 erwarben wir das Fahrzeug von dort. Bis auf einen kleinen Mangel an einer Tür bestand das Fahrzeug die noch vor Ort durchgeführte Hauptuntersuchung problemlos, so dass sich nun ein jederzeit Fahrbereiter Gelenkbus in unserer Sammlung befindet.

Inzwischen wurden durch uns auch wieder die originalen Rollbänder eingebaut, so dass sich der Bus wieder wie zu OVG-Zeiten präsentiert.

Derzeit führen wir an diesem Fahrzeug einige Arbeiten am Unterboden (insbesondere Rostsanierung) durch, damit der Wagen auch in der Zukunft immer einsatzbereit bleibt.